Aktuelle Information zur Wiedereröffnung

Corona-VirusLiebe Gäste unsers Sonnenstudios,

es erreichen uns zahlreiche Anfragen, ob wir denn ab Sonntag wieder öffnen. Aus diesem Grund möchten wir hier noch einmal aktuell informieren.

Zunächst die wichtigste Information:

Nein, wir dürfen ab Sonntag noch nicht öffnen!

Zum Verständnis erläutern wir hier die aktuellen Regelungen. Dabei ist zu beachten, dass für die Inzidenzwerte die Werte des RKI maßgeblich sind, nicht die ggf. von einzelnen Landkreisen ermittelten Werte.

Liegt die Inzidenz im Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 tritt am übernächsten Tag die “Bundesnotbremse” in Kraft und wir müssen schließen. Das ist unser aktueller Status, deshalb haben wir geschlossen.

Wenn nun an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen! die Inzidenz unter 100 liegt dürfen wir am übernächsten Tag wieder öffnen. Hier liegt also die Ursache, warum wir noch nicht so schnell öffnen dürfen: um aus der Bundesnotbreme heraus zu kommen, dürfen nur Werktage gezählt werden – Sonn- und Feiertage zählen nicht!

Die Inzidenzwerte im Landkreis Marburg-Biedenkopf (laut RKI) waren in den letzten Tagen wie folgt:

10.05. 101,6  
11.05. 96,3 (1. Tag)
12.05. 96,7 (2. Tag)
13.05. 97,1 (Feiertag, wird nicht berücksichtigt!)
14.05. 94,7 (3. Tag)

Liegt der Wert in den nächsten Tagen weiterhin unter 100 wäre Samstag der vierte Tag, Sonntag wird nicht berücksichtigt und Montag wäre dann der fünfte Tag. Somit dürften wir ab Mittwoch, dem 19.05. wieder öffnen.

Diese Regelungen können auch auf den Seiten des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration nachgelesen werden: https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln. Auf dieser Seite kann man auch genau nachlesen welche Landkreise nicht mehr unter die “Bundesnotbremse” fallen bzw. ab wann diese für einzelne Landkreise nicht mehr gültig ist.

Was wir derzeit noch nicht wissen ist, ob für uns dann auch die Testpflicht gilt. Diese Information hoffen wir bis Montag nachreichen zu können.

Wir hoffen mit dieser Information ein wenig Klarheit über die etwas verwirrenden Regelungen zur Öffnung bzw. Schließung unseres Studios gebracht zu haben.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende, drückt uns allen die Daumen für die nächsten Tage und bitte bleibt gesund!

Nadine und Uwe Runkel

Kommentare sind geschlossen.